Rezepte

Spundekäs selber machen: Rezept

Spundekäs

Selbstgemachte Frischkäsecreme

Wir haben uns gefragt, was bietet eigentlich die deutsche Küche für Leckereien? Welche Köstlichkeit stellen wir Euch heute vor? Und ganz besonders wichtig – welche Köstlichkeiten dürfen unsere Kollegen im Büro von Originelle Fotogeschenke heute probieren?

Richtig – Spundekäs! Daher verraten wir Euch nun ein super leckeres, schnelles und einfaches Rezept zum Ausprobieren – und glaubt uns, es ist ein echter Genuss!

Woher stammt eigentlich Spundekäs?

Spundekäs‘ ist eine Frischkäsezubereitung, die ursprünglich aus dem nördlichen Rheinhessen stammt. Besonders als Snack am Abend ist es sehr beliebt, kann aber auch zusammen mit Pellkartoffeln als Hauptmahlzeit oder als Brotaufstrich dienen. Dazu passen auch leckere Salzbrezel oder Laugenbrezel.

Wie einfach es geht, Spundekäs‘ selber zu machen?

So kurz dauert die Zubereitung:

5 Minuten für den Spundekäs‘

+ Backzeit der Brezel 20 Minuten ( entweder du nimmst Aufbackbrezeln oder auch Brezeln vom Bäcker)

(ca. 25 Min. insgesamt)

Das benötigt ihr:

2 x 300 g Frischkäse

2 x 300 g Speisequark

1 Löffel Butter

Süßes Paprika Pulver

Prise Salz

Prise Pfeffer

1 kleine Zwiebel

ggf. Gurkenscheiben und Paprikapulver zum Anrichten

Spundekäs und Brot und Brezel auf Glasschneidebrett

So wird‘s gemacht:

1. Frischkäse, Speisequark und Butter in einer Schüssel verrühren

2. Kleine Zwiebel kleinhacken und hinzufügen

3. Danach mit Salz, Pfeffer und süßem Paprikapulver würzen

4. Fertig ist euer Spundekäs‘!

Tipp 1:

Damit der Spundekäs‘ die richtige Farbe hat, einfach mehr Paprikapulver unterrühren.

Tipp 2:

Spundekäs‘ einen Tag vorher zubereiten und über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen. So schmeckt er am nächsten Tag noch besser!

Tipp 3:

Nicht nur für Fotos sieht es toll aus, wenn ihr den Spundekäs‘ auf einem Glasscheidebrett anrichtet – es bietet sich auch wunderbar an, um darauf serviert zu werden, zum Brot schneiden und vieles mehr.

Spundekäs mit Brezel be Originelle Fotogeschenke

Spundekäs‘ kommt also aus Deutschland – so wie wir.

Und da wir Spundekäs‘ soo gerne essen, möchten wir unser Rezept mit euch teilen, damit ihr ebenfalls in den Genuss kommt.
Somit sagen wir abschließend: „Viel Spaß beim Ausprobieren. Lasst es euch schmecken!“