Mehr Geschenkideen

Last Minute Geschenk: zur Einschulung nur das Beste!

Geschenke zur Einschulung: Worauf sollten Eltern achten?

Junge Einschulung

So schön die Kindergartenzeit auch war, nach der Verabschiedung im Kindergarten und den letzten langen Sommerferien vor dem Beginn der Schule sind nicht nur die Kinder aufgeregt. Nein, in den meisten Fällen sind es ganz besonders die Eltern, die dem Schulstart mit gemischten Gefühlen entgegenfiebern.
Hast du nicht erst vor wenigen Wochen dein Kind zum ersten Mal in den Armen gehalten, das erste Lächeln gesehen, die ersten Schritte bejubelt, die ersten Worte gehört? So viele erste Momente, in wenigen Jahren passiert so viel und aus deinem Baby ist ein Kleinkind und jetzt bald schon ein Schulkind geworden. Unglaublich, oder?

Und in dieser besonderen Zeit des Wandels, des neuen Abschnittes im Leben ist es ganz besonders wichtig, dein Kind auf eigenen Füßen die Welt entdecken zu lassen, immer begleitend dabei zu sein, mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, den Weg zu weisen und Halt und Sicherheit zu geben. Es kann sein, dass die ersten Wochen und auch Monate in der Schule deinem Kind viel abverlangen. Ob der Schulstoff, die neuen Kinder, die neue Umgebung – jedes Kind ist anders und reagiert anders auf Veränderungen.
Du als Mutter, du als Vater, ihr als Familie seid sehr wichtig (ja, das seid ihr immer, aber besonders jetzt…) und solltet euch die Zeit nehmen, auf euer Kind einzugehen, nachzufragen, wie es ihm geht und darauf zu achten, dass es nicht untergeht in den Wogen des Neuen, der Reize und Änderungen.

Schulanfänger – Überrasche dein Kind mit kleinen persönlichen Geschenken

Die Tradition der Schultüte ist in allen Teilen Deutschlands bekannt und ist ein wichtiger Bestandteil des ersten Schultages. Ob die Kinder noch im Kindergarten die Schultüte selber basteln, ob diese mit den Eltern zusammen gebastelt werden oder auch eine gekaufte Schultüte in den Armen des Kindes landet – mit was sollte diese eigentlich gefüllt sein?

Eine ausgewogene Mischung ist wichtig, denke ich. Süßigkeiten in Maßen sind in Ordnung, genau so wie ein paar Dinge wie Knete oder so, die in der Schule benötigt werden. Aber hinzu können gerne noch ein paar persönliche Geschenke kommen, die dein Kind sich vielleicht schon sehr lange wünscht oder mit denen es auch in der Schulzeit viel anfangen kann. Ein Tagebuch, ein erstes spannendes Buch zum Lesenlernen, Spielkarten, Autos oder viele andere kleine mögliche Überraschungen, die wunderbar in die Schultüte passen und für Freude sorgen werden.

Und wie wäre es mit ein paar Ideen, die  unverzichtbar für die Schule sind, gleichzeitig aber unverkennbar und einzigartig nur für dein Kind sind? Hier sind ein paar Vorschläge für Einschulungsgeschenke, von der Stiftebox über den Turnbeutel bis hin zum T- Shirt – die Vielfalt ist grenzenlos! Schaue dich um und finde passende Geschenke zur Einschulung für dein Kind…

Originelle Geschenke zum Schulanfang

Finde originelle Geschenke für dein Kind zum Schulanfang

Neben der ganzen Aufregung, Spannung und auch Vorfreude in den letzten Wochen vor dem ersten Schultag des Kindes sollte eines nicht in Vergessenheit geraten: Die Schultüte und natürlich insbesondere die Füllung eben dieser.
Vielleicht sucht sich euer Kind eine Schultüte aus dem Geschäft aus, hat die eigene Schultüte schon stolz und begeistert in den letzten Wochen im Kindergarten gebastelt – oder ihr bastelt sie sogar zuhause zusammen.
Sicher wird jede Schultüte ein Unikat – und wartet jetzt eigentlich nur noch auf die richtige Füllung. Doch was sollte eigentlich in einer Schultüte sein? Gibt es ein paar Ideen und Tipps, was auf jeden Fall in die Schultüte kommen sollte und was besser herausgelassen wird? Hier sind ein paar Inspirationen und Ideen für originelle Geschenke zum Schulanfang.

Ausgefallene Geschenkideen für die Schultüte deines Kindes

Ganz oben auf der Wunschliste von Kindern für die Schultüte stehen natürlich meistens Süßigkeiten. Diese gehören auch in die Schultüte, aber wohl eher in Maßen. Ein paar der Lieblingsnaschereien des Kindes reichen völlig aus.
Was auf jeden Fall vermieden werden sollte, sind Geschenke wie Geld oder auch Videospiele, da diese schlicht und einfach unpassend als Geschenke zum Schulanfang sind.
Besser sind kreative und ausgefallene Geschenke, die interessant für das Schulkind und vielleicht auch nebenbei noch praktisch für die Schule sein können.

Hier ein paar Ideen von persönlichen und originellen Geschenken, die sich bestens eignen zum Befüllen von einer Schultüte:
Springseil, Freundschaftsbuch, Armbanduhr, Seifenblasen, Haargummis, Armbänder, Spielzeugautos, Trinkflasche, Ergänzungsset zum Lieblingslego, Kleid für die Lieblingspuppe…
Beachte: Schulmaterialien wie Hefte, Malkasten und andere Utensilien sind wichtig für den Schulstart, gehören aber in den Ranzen und nicht in die Schultüte!

Gestalte deine persönlichen Fotogeschenke zur Einschulung

Natürlich kannst du aber schnell und einfach ein paar wunderbare Fotogeschenke entstehen lassen, die dein Kind in der Schultüte finden wird und sich darüber freuen kann.
Ein Fotopuzzle mit dem Lieblingsfamilienfoto, eine kleine Tasche mit Fotodruck für die kleinen Schätze in der Schule, bedruckt mit dem Foto und dem Namen des Kindes oder auch eine kleine personalisierte Metalldose in Form einer klassischen Blechdose, auf dem Klappdeckel bedruckt mit einem schönen Foto des Kindes und vielleicht auch dem geliebten Haustieres… es gibt unzählige Ideen, wie du deine Fotos in wunderbare und ausgefallene Geschenkideen zum Befüllen der Schultüte verwandeln kannst: finde deine perfekte Idee und überrasche dein Kinde mit dem ganz besonderen Geschenk zum Schulanfang!

Fotopuzzle Schulanfang

Ausgefallene Geschenkideen für die Schultüte

Die letzten Ferienwochen werden genossen, Tage im Freibad mit den Freunden, spontane Ausflüge mit der Familie oder auch ein ausgiebiger Strandurlaub… jede Familie verbringt die Sommerferien unterschiedlich, doch eines vereint viele: Der erste Schultag des Kindes.

Originelle Geschenke für die Schultüte

Es gibt Tage, an denen die Vorfreude und Spannung auf die Schule kaum noch auszuhalten ist, und andere Tage, an denen dein Kind unsicher und angespannt ist und Respekt vor dem nächsten großen Schritt in seinem Leben zeigt, der Beginn der Grundschule.
Es ist wichtig, dass du alle Gefühle und Ängste deines Kindes wahrnimmst und bestärkst und ihm eine positive Einstellung zur Schule mitgibst. Sicher redet ihr auch öfters über die Schultüte, für viele Kinder dann doch eines der wichtigsten Dinge am ersten Schultag.

Fülle die Schultüte mit ausgefallenen Geschenkideen

Was gehört denn eigentlich heutzutage in eine Schultüte? Besonders schön und praktisch sind ein paar Startmaterialien für die Schule, wie zum Beispiel neue und besondere Stifte. Diese Stifte können in einer edlen Blechdose in A5 bedruckt mit einem Lieblingsfoto des Kindes bestens verstaut werden und auch im Schulranzen nicht verloren gehen.
Dazu noch den Namen des Kindes und die Blechbox wird zu einem ganz besonderen und persönlichen Geschenk für die Schultüte.

Geldbörse Schulanfang

Die Geldbörse als originelle Geschenke

Neben der Blechbox für die Stifte eignet sich auch eine kleine Geldbörse bedruckt mit zwei Bildern oder Fotos auf beiden Seiten wunderbar als Geschenk in der Schultüte. In der Geldbörse kann dein Kind perfekt den Schlüssel und auch ein paar Notgroschen verstauen und die Geldbörse dann ganz einfach im Schulranzen aufbewahren.
Viele originelle Geschenke kannst du deinem Kind aus dessen Lieblingsfotos entwerfen und ihm so eine wundervolle Überraschung zum ersten Schultag machen.
Fülle die Schultüte mit persönlichen Geschenken – Geschenke die von Herzen kommen.

Join the discussion

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.