Haus & Garten

Die perfekte Farbe für deine Einrichtungsideen

Die richtigen Farben für meine Einrichtungsideen

Eine Fototapete bedruckt mit einem Foto von SonnenblumenJeder hat sicher, ob bewusst oder auch unbewusst, schon einmal gespürt, welchen großen Einfluss und auch Auswirkungen Farben auf das Gemüt von Menschen haben können.
Stelle dir einfach einmal vor…
…du betrittst einen Raum, der komplett in Blautönen eingerichtet ist?
…das Wartezimmer deines Artztes ist in sanften Grüntönen eingerichtet?
…deine Tochter hat die Wände ihres Zimmers gerade komplett in rot gestrichen?

Welche Empfindungen kommen bei dir auf, wenn du an diese Farben denkst? Gibt es Farben, die deinen Puls schon beim puren Gedanken an einen kompletten Raum in dieser Farbe höher treiben oder vielleicht auch das Gegenteil, Farben, die dich mit Ruhe und empfangen und dich gleich entspannter werden lassen?
Ganz genau, dann kannst auch du nicht der Wirkungskraft von Farben entkommen und solltest dir bei deinen Einrichtungsideen dessen bewusst sein.

Fotogeschenke mit Farbeffekt als Einrichtungsideen

Bei der Umgestaltung oder auch kompletten Renovierung von Wohnungen oder auch nur einzelnen Zimmern sollte man sich gut überlegen, mit welchen Farben man Akzente setzen möchte und in welcher Intensität man mit ihnen umgehen möchte.
Von der Fototapete oder der Bordüre über eine Foto Leinwand bis hin zu kleineren Accessoires wie dem Acrylglas Foto oder auch Fotokissen und der Fotodecke – wir bieten viele Fotogeschenke an, die sich ideal als Einrichtungsideen verwenden lassen.
Daher sollte man sich vorher Gedanken machen, in welchem Raum man das Fotogeschenk aufhängen oder verwenden möchte, so dass keine kunterbunten Überraschungen auftreten.

Die Foto Leinwand in meinen Lieblingsfarben

Eine Foto Leinwand mit Pop Art Foto eines Mannes mit Gitarre in rotHier ein kleiner Ausblick auf die unterschiedlichen möglichen Wirkungen von Farben:

Gelb fördert die Konzentration, aufheiternd, anregend und belebend
Orange strahlt Wärme und Gemütlichkeit aus, heitere Atmosphäre
Rot dynamisch aber auch aggressiv, anregend, kann übermäßig auch bedrückend wirken
Blau ruhig, entspannend, harmonisch, wirkt oft auch als zu kalt
Grün bietet Geborgenheit und Ruhe, fördert die Kreativität, freundliche Farbe
Braun die Farbe für Gemütlichkeit,  durch erdige Wirkung meist beruhigend
Weiss      die neutrale Farbe, die durch Farbeffekte kombiniert werden kann
Schwarz neutrale Farbe, für viele Menschen klassisch, aber oft auch bedrückend

Jeder Mensch hat aber natürlich auch eigene Beziehungen mit Farben, Lieblingsfarben, verbunden mit schönen Erinnerungen oder aber auch Farben, die mit unschönen Dingen vebunden werden und daher auf keinen Fall zur Gestaltung von Einrichtungsideen in Betracht gezogen werden.
Mit einer Foto Leinwand in schwarz/weiss mit einem Farbeffekt in der jeweiligen Farbe kann man zum Beispiel auf ganz dezente Art und Weise mit Farben spielen und experimentieren – eine besonders gute Idee für Menschen, die sich noch nicht sicher sind, ob sie die Tapete oder gar einen ganzen Raum in einer Farbe gestalten möchten.

 

2 comments

  • Hi,
    ist es eigentlich Möglich, dass Farben von jedem Menschen anders empfunden wird? Meine Schwester zum Beispiel hat jetzt ihr Zimmer in so einem neon Grün gestrichen und fühlt sich wohl. Ich bin keine 5 Minuten im Raum und mir wird schlecht. Das ist dann genau umgekehrt (mein Zimmer ist in Himmelblau) wenn sie in meinem Zimmer ist.

  • Hi Elisa,

    selbstverständlich ist es möglich, dass Farben von jedem Menschen anders empfunden werden. Ich denke, dass hat mit persönlichen Erfahrungen, ob bewusst oder unterbewusst, zu tun, die einem sofort eine Verbindung und ein Gefühl mit unterschiedlichen Farben geben, zu tun. Daher kann ich mir gut vorstellen, dass für Dich das Betreten eines Raumes in neongrün nicht angenehm ist, obwohl Deine Schwester sich darin wohlfühlt…

    Liebe Grüße Nina

Comments are closed.