Weitere Geschenkideen

Geschenke zur Kommunion und Konfirmation mit eigenen Fotos

April und Mai sind die Monate für Konfirmationen

In den Monaten April und Mai finden in Deutschland so gut wie an jedem Wochenende Konfirmationen statt.
Ein ganzes Jahr haben sich die Jugendlichen auf diesen Tag vorbereitet, Woche für Woche Treffen gehabt, Ausflüge gemacht, Spendenaktionen gestartet und sich intensiv mit dem Thema Glauben auseinandergesetzt – und nicht nur irgendeinem Glauben, nein, mit ihrem Glauben.
Ich kann mich noch sehr gut an meine eigene Konfirmationszeit erinnern. Schöne Erinnerungen an Ausflüge, Feiern und aber auch schwierige Momente – das liegt aber, denke ich, hauptsächlich am Alter aller Beteiligten – mit 13 bzw. 14 Jahren hat man einfach keine einfache Zeit und soviele Dinge, mit denen man sich gleichzeitig auseinandersetzen muss. Schule, Freunde, die erste Liebe…und dann auch noch der Konfi – Unterricht. Himmelhochjauchzend und zu Tode betrübt – dieser Ausdruck beschreibt die Pubertät einfach perfekt!

Am Tag der Konfirmation selber gibt es auch ein wichtiges Thema, welches sich nicht einfach leugnen lässt. Konfirmanten spekulieren sicher schon länger darüber, welche Geschenke zur Konfirmation sie erhalten werden… und alle anderen zerbrechen sich den Kopf darüber, was sie schenken sollen.

Was schenkt man zur Konfirmation?

Eine gute Frage, die sich sicher jeder schon gestellt hat-. Traditionell wird oft Geld geschenkt, damit sich der Konfirmant damit entweder den Führerschein bezahlen kann oder andere eher teure Wünsche erfüllen kann, die er sich sonst nicht leisten könnte. Doch sieht ein Umschlag mit einfach nur ein paar Scheinen und ein paar Gratulationsworten nicht einfach manchmal zu wenig aus? Möchtest du nicht eher, dass es ein wirklich persönliches Geschenk wird, worüber sich der Konfirmant freuen wird?

Kleine Geschenke wie eine Spardose mit Foto, in die das Geld gesteckt werden kann, oder auch eine Fotobox, ein Album, oder viele andere schöne Fotogeschenke können eine schöne Überraschung sein. Auch an einem kuscheligen Kissen, gestaltet von den besten Freunden, als Überraschung zur Konfirmation, können Jugendliche sicher Gefallen dran finden.

Die passenden Geschenke zur Kommunion finden

Traditionell wird die Kommunion in den meisten Gemeinden am ersten Sonntag nach Ostern gefeiert, dem sogenannten weißen Sonntag. Da taucht vor meinem inneren Auge sofort das Bild der Mädchen in ihren weißen Kleidern auf, die aussehen wie kleine Brautkleider. Ja, der Name passt, würde ich sagen. Über Wochen bereiteten sich die Kinder auf das Fest vor, den nächsten Schritt in der christlichen Gemeinde. Ganz klar, dass dieser Tag nicht nur für die Kommunionskinder selber, sondern für die ganze Familie, etwas Besonderes ist.

Ein selbstgestaltetes Fotobuch, in dem die schönsten Fotos der vergangenen Jahre festgehalten wurden, oder auch einer Kuscheldecke für Kinder, auf denen die ganze Familie verewigt ist, können eine wunderbare Erinnerung an diesen einmaligen Tag werden.

Join the discussion

Your email address will not be published. Required fields are marked *