Weitere Geschenkideen

Fotocollage gratis gestalten – wie einfach ist das denn?

Fotocollagen liegen immer im Trend
– ob bei Kindern als selbstgebasteltes Kunstwerk, bei Jugendlichen als Poster an der Wand und später als Fotoleinwand Collage oder als kuscheliges Kissen auf dem Sofa in der eigenen Wohnung.
Lese hier, wie du selber online kreativ sein und ohne viel Aufwand deine Fotocollage gratis gestalten kannst.

Ausgefallene Fotogeschenke einfach selber entwerfen

Eine wichtige Erinnerung an meine Kindheit ist ganz klar diese: Ich sitze auf dem Boden, ringsherum Zeitschriften, Werbung und Magazine, vor mir ein großer Bogen Papier. Mit der Schere schneide ich mit Hingabe und voller Konzentration Bilder aus. Handtaschen, Tiere, Buchstaben, Eis und vieles mehr. Mein geliebter Klebestift hilft mir dann, diese kunterbunt durcheinander auf das Papier zu kleben. Meistens hatte auch ein paar Buntstifte da, um Bilder fertig zu malen…so entstanden die tollsten Werke – und ich war stundenlang beschäftigt. Nebenher lief meistens eine meiner geliebten Kinderkassetten.
Und auch Jahre später habe ich etliche Collagen entworfen, ob eingerahmt mit Fotos der besten Freundin und mir oder auch als Verzierung von Schulordnern.

Wenn ich mich umhöre, stehe ich nicht alleine da, es scheint, als wäre das Gestalten einer Collage das Hobby von vielen gewesen – und ist es immernoch!

Doch wie gestaltet ihr heutzutage eure Collagen?

Wenn man viel Zeit hat, wählt man Fotos und Bilder aus, druckt diese dann aus und setzt sich dann ans große Werk. Mit Schere und Kleber, wie damals, entsteht dann das besondere Kunstwerk. Aber mal ehrlich: Habt ihr soviel Zeit und könnt zu jedem Geburtstag oder anderen Anlässen eine solche Collage aus dem Ärmel zaubern? Ich nicht, das ist klar.

Online ist es mittlerweile Gang und Gebe, dass man eigene Collagen gestalten kann. Eine Fotocollage gratis gestalten und dann auch noch gleich zur Gestaltung eines Fotogeschenkes verwenden – ist diese Kombination nicht ideal?
In unserem Gestaltungsprogramm ist das jetzt möglich. Neben der Option, dass du Foto für Foto deine Collage gestalten kannst, gibt es jetzt auch ganz neu die Zufallscollage.

Fotocollage gratis gestalten

Das lässt sich am besten mit Fotos erklären:

Schritt 1

Fotos auswählen für Zufallscollage

Schritt 2

Zufallscollage Rahmen auf Fotokissen selber gestaltet

Schritt 3

Zufallscollage gratis gestalten online

Schritt 4

 Kissen mit Zufallscollage entwerfen

Deine persönliche Fotoleinwand Collage ist schon in wenigen Minuten fertig!

Join the discussion

Your email address will not be published. Required fields are marked *