Tutorials & DIY-Projekte

4 Tipps für großartige Fotogeschenke

Lasse deine persönlichen Fotogeschenke entstehen

Für das Erstellen von Fotogeschenken ist natürlich eine Sache besonders wichtig:
Die Qualität der Fotos. Unsere Designer überprüfen jedes deiner Fotos und melden sich gegebenfalls, wenn die Qualität nicht ausreichend gut ist für den Druck auf deine gewünschten Fotogeschenke. Aber wäre es nicht besser, wenn man selber im Vorfeld ein kleines bisschen mehr Ahnung hätte vom Fotografieren und ein paar hilfreichen Tricks und Tipps erhalten würde, so dass unachtsame und einfache vermeidbare Fehler umgangen werden können?

4 Tipps für großartige Fotos für deine Fotogeschenke:

Tipp 1

Wenn deine Kamera eine Zoomfunktion hat – dann nutze sie auch!
Verblüffende Ergebnisse können durch das Heran – aber auch Wegzoomen auftreten. Egal ob bei Portraitaufnahmen oder auch bei Landschaftsaufnahmen, experimentiere mit dem Zoom und mache das perfekte Foto. Nicht nur störende Bildhintergründe kannst du so vermeiden, denn manche Details könnten in den Vordergrund treten, die ansonsten vielleicht eher übersehen worden wären.
Stelle dir dein romantisches Strandfoto vor mit einer hässlichen Betonmauer im Hintergrund, daneben ein paar Mülleimer? Richtig, nicht wirklich romantisch. Daher wäre in diesem Fall ganz klar die Verwendung der Zoomfunktion sinnnvoll gewesen…Im Vergleich dazu kann das Wegzoomen bei einem Gruppenfoto dazu führen, das dem ganzen Foto eine Art Rahmen gegeben wird. So ist es schöner, wenn an allen Seiten des Fotos ein wenig des Hintergrundes zu sehen ist und keine Bereiche des Fotos abgeschnitten wirken.


Tipp 2

Experimentiere mit dem Blitz auch bei Tageslicht!
Die Blitzfunktion der Kamera ist nicht nur für den Abend oder Nachtaufnahmen praktisch, auch am Tageslicht kann der Blitz helfen, unvorteilhafte Schatten auszugleichen und Fotos so schöner zu machen. Je nach Stimmung, die du auf deinem Foto erzeugen möchtest, kannst du den Blitz aber auch komplett ausschalten. Besonders wichtig ist es, die Kamera immer ruhig zu halten und wenn möglich, vor dem Knpisen die Hand bzw. die Kamera zu stabilisieren. Manche Kameras sind so empfindlich gegen Schwingungen, dass schon ein sehr festes Drücken des Auslösers zu unscharfen Fotos führen kann.

Tipp 3

Knipsen ins direkte Sonnenlicht kann gut sein!
Der  Ratschlag, das man niemals ins direkte Sonnenlicht knipsen sollte, ist um ehrlich zu sein ziemlich veraltet. Hier sind Vorteile des Knipsens ins Sonnenlicht: Menschen auf den Fotos haben keine zusammengekniffenen Augen oder gar rote Augen, die Sonne gibt einen wunderbar weichen Lichteinfall auf Gesichtern von Menschen und nebenbei kann auch ein origineller Heiligenschein – Effekt auftreten…sei mutig! Experimentiere mit dem Licht, der Sonne, dem Schatten…du wirst sehen, einzigartige Fotos können entstehen wenn man sich ein wenig an das Experimentieren wagt. Einzigartige Fotos, die in ausgefallene Geburtstagsgeschenke für Freunde und Familie verwandelte werden können.

Tipp 4

Beachte den Unterschied zwischen Portrait und Landschaftsformat!
Wenn du schon weisst, für welches Fotogeschenk du dein Foto brauchen wirst, kannst du bereits beim Knipsen auf das passende Format achten. Ganz einfach zu merken: Portraitformat sind alle Fotos in Hochformat, Landschaftsformat alle Fotos in Querformat.So braucht eine große Tasche mit Fotodruck wie der Shopper beispielsweise ein Foto im Portraitformat, Kulturbeutel und Schminktaschen sind ideal für Fotos im Landschaftsformat.
Andere Fotogeschenke wie der Fotowürfel oder auch der große Lichtwürfel brauchen Fotos in quadratischem Format. Hierfür kannst du selbst im Vorfeld deine Fotos so knipsen, das ausreichend Hintergrund auf dem Foto zu sehen ist, so dass es von unseren Designern zurechtgeschnitten werden kann. Für die Fotogeschenke, die quadratische Fotos benötigen, können sowohl Fotos im Porftrait – als auch im Landschaftsformat verwendet werden.

Wenn du diese 4 einfachen Tricks und Tipps beachtest, bist du auf jeden Fall auf dem richtigen Weg zu dem perfekten Foto .
Denke immer daran, Übung macht den Meister…das gilt auch für das Gestalten deiner Fotogeschenke!