Tutorials

Fingerfarbe selber herstellen

Fingerfarbe selber herstellen – ideal für Hand- und Fußabdrücke von Babys und Kindern

Schön dass du den Blogpost über originelle Geschenke mit Hand – und Fußabdrücken gelesen hast und jetzt hier bist und das Rezept für die Fingerfarbe sehen möchtest! Das Rezept ist wirklich einfach, die meisten Zutaten hast du sicher auch schon zuhause.  Besonders bei kleinen Kindern möchte man doch sicherstellen, dass keine ungesunden Zusatzstoffe in Farben sind, da es so schnell gehen kann, dass der Finger, der Pinsel oder gleich die ganze Hand im Mund landet…

Fingerfarbe selber machen – so einfach geht es!

1. Vermische 100 ml Wasser mit drei gehäuften Esslöffeln Mehl. Verrühre diese solange, bis keine Klümpchen mehr zu sehen sind.

2. Entscheide dich jetzt für die Farben, die du haben möchtest. Pro Farbe einmal die oben genannte Menge anrühren.

  • Kind mit Fingerfarben für HandabdruckGelb – Kamillentee oder Safran
  • Orange – Karottensaft
  • Rot – Kirschsaft
  • Pink – Rote Beete Saft
  • Lila – Heidelbeersaft
  • Grün – Spinatsaft
  • Braun – Zimt

Natürlich können auch Lebensmittelfarben verwendet und nach Belieben gemischt werden  – falls dein Kind doch einen Finger Farbe in den Mund steckt, kannst du beruhigt sein, dass keine giftigen Zusatzstoffe in der Farbe sind -schließlich hast du sie ja selber hergestellt.

3. Jetzt die Farben einfach in gespülte Marmeladengläser füllen und los geht es – gut verschlossen halten sich die Farben ein paar Tage im Kühlschrank.

Viel Spass wünschen wir von Originelle Fotogeschenke euch und viele tolle kreative Momente mit deinem Kind – wir sind schon gespannt, aus welchen Handabdrücken weitere tolle Geschenkideen entstehen werden.

 

Foto Credits:caritas-speyer.de

Join the discussion

Your email address will not be published. Required fields are marked *