DIYTutorials

Kreative Ideen mit Hand- und Fußabdrücken von Babys und Kindern – wie du originelle Geschenke selber gestalten kannst

Fisch als Handabdruck eines Kindes

Kreativität ist die Grundlage für wichtige Kompetenzen wie unter anderem Problemlösung. Demnach ist es wichtig, besonders Kinder in ihrer Kreativität zu fördern. Mit gemeinsamen Mal-Aktionen kann man sie wunderbar fördern – und nebenbei kreative und originelle Geschenke entwerfen.

1. Gemeinsam Zeit verbringen und Spaß haben

Kreativ werden
Wer eigene Kinder hat, wird es sicher wissen, wie sehr Kinder es lieben, sich kreativ austoben zu dürfen. Egal ob sie gerade erst lernen, den Stift mit den Händchen zu greifen und die ersten kritzeligen Kunstwerke aufs Papier zaubern oder schon ein wenig älter sind und mit Farben und Formen experimentieren. Ob mit Stiften, Pinseln oder auch gerne direkt mit den Händen in Farbe und ab aufs Papier – nicht immer sind die Eltern davon genauso begeistert wie die Kinder. Zumindest nicht, wenn es danach ans Aufräumen und Putzen geht, denn nicht selten kann so etwa schnell ausarten und das Papier wird zu klein und plötzlich wird auf dem Tisch, der Wand oder sonstwo weitergemalt…

Quality time
Wie wäre es, wenn du gemeinsam mit deinem Kind ein paar kreative Stunden verbringst? Gemeinsam könnt ihr tolle Kunstwerke entstehen lassen, die entweder als Wandschmuck im Kinderzimmer dienen können oder aber sogar in originelle Geschenke verwandelt werden können.

2. Was brauchst du alles, um Hand- und Fußabdrücke zu machen?

Faszination Abdruck
Egal ob dein Baby erst ein paar Monate oder dein Kind schon ein paar Jahre alt ist, mit dieser Mal-Aktion werdet ihr beide sicher viel Spaß haben. Hand- und Fußabdrücke zu machen ist keine neue Idee, aber fasziniert immer wieder aufs Neue. Kinder laufen das erste mal durch Sand oder Schnee und sehen ihre Fußabdrücke, stehen vor einer beschlagenen Scheibe, drücken ihre Hand dagegen und bewundern den Abdruck… im Alltag gibt es soviele Momente, in denen man Hand – und Fußabdrücke sehen kann. Demnach ist die Idee mit den Handabdrücken mit Farbe einfach ideal und leicht umzusetzen.

Was du zur Hand haben solltest

  • Papier in verschiedenen Größen
  • Stifte und Pinsel
  • Zeitung oder auch eine Wachstischdecke als Malunterlage
  • Fingerfarbe (gekauft oder auch selbstgemacht – klicke hier, um das Rezept zu lesen)
  • Wackelaugen, Federn und viele andere Bastelsachen

Entspannt ins Vergnügen
Kleiner Tipp: Zieht ein altes T-Shirt an, während ihr kreativ seid. Dann kann sich dein Nachwuchs voll auf’s Malen konzentrieren, und muss sich keine Gedanken machen, auf seine Kleidung aufzupassen. Und für dich ist es ein Ärgernis weniger, falls doch mal was daneben geht. Wer mag, kann ein wenig Musik nebenbei laufen lassen, viele Kinder fühlen sich dadurch entspannter. Außerdem ist es einfach schön, von Lieblingsmusik begleitet zu werden. Vielleicht hast du ja genaue Ideen, welche Motive du mit dem Handabdruck formen möchtest. Bei kleineren Kindern kann man das ja noch selbst entscheiden, je größer die Kinder allerdings sind, desto mehr Mitspracherecht fordern sie ein. Zurecht!

eHandabdrücke von Kindern als kreative Kunstwerke

Handabdruck: Tiere gestalten
Ob Tiere in verschiedenen Farben, einfach nur viele Hand- und Fußabdrücke nebeneinander oder auch viele andere tolle Idee – ihr werdet sicher gemeinsam auf die schönsten Ideen kommen! Für Tiere mit 4 Beinen wie Schafe, Elefanten, Kühe, Giraffen, Affen, Igel halten Zeigefinger, Mittel-, Ring- und der Kleine Finger als Beine her. Nur noch einen Kopf ranmalen und dem Körper ein wenig Textur geben und fertig. Auch Vögel können super gedruckt werden: einfach die Handabdrücke als Flügel nehmen. Sehr praktisch ist es übrigens auch, eine Schnur zu spannen, an der man dann alle Kunstwerke mit Wäscheklammern zum Trocknen aufhängen kann. Wenn diese getrocknet sind, kann man entweder mit Stiften kleine Details wie Augen, Streifen oder andere Dinge hinzufügen oder sogar mit Federn, Glitzer und Wackelaugen liebvolle Details hinzufügen. Eine schöne und sehr kreative Aktion, die sicher Kindern und Eltern Spaß machen wird.

3. Ideen für originelle Geschenke mit Hand- und Fußabdrücken

Fotodecke mit Handabdrücken

Papier zu langweilig
Hand- und Fußabdrücke auf Papier sind dir nicht einfallsreich genug? Jetzt können Oma und Opa oder Papa mit euren Hand- und Fußabdrücken auch auf einer kuscheligen Decke, einem Kissen oder einer Kochschürze überrascht werden. Stell dir deinen Mann mit einer Krawatte mit Handabdrücken eures Sprößlings vor. Oder Oma und Opa in einem Doppelliegestuhl übersäht mit kleinen Fußstapfen. Für die Tante eine Wanduhr mit einem bunten Abdrücken und für den Onkel einen bedruckten Flachmann oder bedruckte Socken. Durchstöbere unsere über 400 verschiedenen Geschenkideen, lade dein eingescanntes Hand- und Fußkunstwerk in unser Gestaltungsprogramm und drucke es auf ein einzigartiges Andenken zum Geburtstag oder Weihnachten.

Handabdruck Fisch: delectable-collectibles.tumblr.com

 

2 comments

Comments are closed.