HochzeitsgeschenkeTutorials

Autoschleifen mit Namen selber gestalten – schöne Accessoires zur Hochzeit

Bedruckte Antennenschleife mit Name und Datum

antennenband mit Namen zur Hochzeitand mit Namen zur HochzeitEine meiner liebsten Kindheitserinnerungen an Hochzeiten (neben dem vielen Tanzen inmitten all der großen Leute bis spät in die Nacht…) sind die Autschleifen. Egal in welcher Farbe, ob groß oder nur eine kleines Band, ich fand es schon damals faszinierend, all die Antennen zu sehen, die mit Schleifen ausgestattet wurden und so für jeden ersichtlich wurde, dass eine Hochzeit stattgefunden hat.
Auch bei langen Autofahrten habe ich gerne aus dem Fenster geschaut, die vorbeifahrenden Autos betrachtet und gezählt, wieviele Schleifen ich an den Antennen sehen konnte. Und dann habe ich mir vorgestellt, wie die Hochzeit wohl gewesen sein muss, ob es eine kleine Feier war oder ein prachtvolles riesengroßes Fest… und letzte Woche habe ich dann mit einer netten Dame gesprochen, die nachgefragt hat, ob wir zufällig auch Autoschleifen für Hochzeiten herstellen würden. Ich musste nur kurz überlegen – und dann fiel mir unser bedrucktes Geschenkband ein!

Natürlich kannst du Autoschleifen mit Namen selber gestalten!” war meine Antwort und gemeinsam haben wir uns gleich an die Gestaltung gemacht.
Durch diese Autoschleifen inspiriert (die übrigens sehr schön geworden sind und im Sommer in der Nähe von Hannover zu sehen sein werden -mehr wird nicht verraten! Sehr gerne möchte ich aber mit euch ein paar Ideen teilen und euch zeigen, wie einfach ihr selber Autoschleifen mit Namen zur Hochzeit gestalten und herstellen könnt.

Als besondere Überraschung zur Hochzeit Autoschleifen mit Namen entwerfen

Wer möchte denn Autoschleifen herstellen? Ist es die Braut selber, die mit ein paar Freundinnen zusammen die vielen kleinen Details für die Hochzeit vorbereitet? Oder sind es Freunde und Trauzeugen, die diese als Überraschung für das Brautpaar entstehe lassen wollen? Das wichtigste vorab ist auf jeden Fall zu wissen, wieviele Gäste zur Hochzeit erwartet werden. Dann noch kurz umgeschlagen, wieviele Autos das zu bedeuten hat und sich auf eine Zahl einigen.

Ebenso wichtig, wenn nicht sogar noch wichtiger, ist, genau zu wissen, welche Farbe das Brautpaar als Thema ihrer Hochzeit hat. Falls die Autoschleifen also als Überraschung hergestellt werden, auf jeden Fall bei der Braut oder auch bei den Brauteltern nachfragen – nicht, das es böse Überraschungen an diesem wichtigen Tag geben wird und sogar enttäuschte Gesichter gesehen werden! Als nächstes sollte überlegt werden, was genau auf den Bändern stehen soll. Die beiden Namen des Paares? Das Datum der Hochzeit? Ein Spruch wie ‘Just married’? All diese Dinge sollten gut geplant sein, bevor es an die Gestaltung geht.
online deine Autoschleife mit Text zur Hochzeit gestalten

Online könnt ihr dann ausprobieren, wie der gewählte Text auf den Schleifen aussehen wird. Verändere die Schriftfarbe, Hintergrundfarbe, Schriftart – bis das Ergebnis gut aussieht. Gerne kannst du auch verschiedene Designs speichern und so diese zur Abstimmung im Freundeskreis vorlegen – bis ihr das perfekt Design gefunden habt. Der Text wird alle 20 cm wiederholt, da  man ca. 30cm Autoschleifen braucht, müsst ihr  nur noch berechnen, wieviel Meter ihr insgesamt benötigt. Wir drucken immer auf 150 cm lange Bänder, du kannst zwischen 3 Optionen auswählen: entweder ein Text mehrmals wiederholt auf dem Band, zwei Texte wiederholt auf dem Band oder auch vier Texte wiederholt.

Gestaltungsprogramm für die Autoschleife zur Hochzeit

Checkliste:

1. Wieviele Autoschleifen brauchen wir?
2. Welcher Text soll darauf stehen?
3. Welche Farben sollen die Bänder haben?

Wie kommen die Bänder jetzt an die Autos?

Sobald ihr die Bänder dann in den Händen habt, geht es ans Eigentliche. Jetzt müssen die ganzen Autoschleifen noch vorbereitet werden, damit sie am großen Tag einfach nur noch jedem Gast übergeben werden können (oder auch still und heimlich an jedem Auto an Antenne oder am Türgriff befestigt werden…).
Mit ein paar Utensilien und ein wenig Übung bekommt man die Schleifen sicher sehr gut hin. Schön ist es, sich gemeinsam mit ein paar Freundinnen zu treffen und die Autoschleifen so in geselliger Runde herzustellen. Gemeinsam macht es doch gleich viel mehr Spass!

Was ihr dazu braucht:

  • das bedruckte Schleifenband (ca. 30cm pro Autoschleife)
  • eventuell ein dünnes Band in einer anderen Farbe (ca. 30cm pro Autoschleife)
  • Garn oder Draht
  • evtl. Perlen oder andere kleine Dekorationen
  • Eine Schere

Dann wird das Band am besten in der Mitte gehalten, mit der anderen Hand auf beiden Seiten je eine Schlaufe machen und  mit ein wenig Draht fixieren. Dann entweder das zweite Band darüberlegen und diesen Schritt wiederholen oder es beim einfachen Antennenband belassen.
Wer mag, kann dann eine Perle auf Draht auffädeln und diese als Mitte auf der Schleife platzieren. Tipp:Besonders schön sieht es aus, wenn die Ränder des Bandes leicht schräg abgeschnitten werden. Mit ein wenig Übung werden die Autoschleifen sicher großartig aussehen – und ein schöner Hingucker und Brauch für die Hochzeit werden!