DIYTutorials

Eine tolle Idee zum Selbermachen – die Schultüte für dein Kind

schere durch stoffHier findest du eine einfache und sehr schöne Idee, wie du eine Schultüte für den ersten Schultag deines Kindes ganz einfach selber basteln kannst.
Eigene Fotos und auch Designs können für den Druck auf Stoff verwendet werden, der dann einfach um die Form der Schultüte geklebt werden kann. Schritt für Schritt zu deiner selbstgemachten Schultüte – eine schöne Überraschung zum ersten Schultag!

Schultüte basteln oder doch eine fertige Schultüte kaufen?

Welch besondere Zeit, wenn die Jahre im Kindergarten so langsam aber sicher vorüber gehen, Abschiede gefeiert werden und nach diesen Sommerferien der sogenannte Ernst des Lebens beginnt (wozu es übrigens ein wunderbares Buch gibt, welches auch ‚Der Ernst des Lebens‘ heißt, eine tolle Idee als Geschenk in der Schultüte, aber das nur nebenbei).
Vorfreude, Abschiedsschmerz, Aufregung und vielleicht auch ein wenig Respekt vor der Schule, diese Gefühle sind deinem Kind zur Zeit sicher nur zu gut bekannt.
In vielen Kindergärten wird gemeinsam mit den Kindern die Schultüte gebastelt, so dass jedes Kind eine individuelle erhält und bestens vorbereitet ist auf den Schulstart.
Natürlich gibt es auch diverse Schultüten zu kaufen, fertig und in allen erdenklichen Ausführungen. Es ist natürlich Geschmackssache, für welches Modell man sich letztendlich entscheiden wird, aber mein persönlicher Favorit ist mit Abstand die selbstgebastelte Schultüte.
Daher möchte ich dir hier gerne in ein paar einfachen Schritten beschreiben, wie du schnell und einfach eine eigene Schultüte basteln kannst – sehr gerne auch gemeinsam mit deinem Kind!

Schultüte mit bedruckten Stoff beziehen

schultuete selber basteln Anleitung

 

Ganz klar, als erstes braucht man die Vorlage aus stabilem Tonkarton, aus der die Schultüte entstehen soll. Hierzu habe ich für euch ein paar Fotos gefunden, wie ihr schnell und einfach diese Grundform zeichnen und ausschneiden könnt.

Dann könnt ihr euch an das Aussuchen der Fotos oder auch Bilder für den Stoffdruck machen. Ein Quadratmeter Stoff reicht gut aus, um die Schultüte damit zu beziehen. Für den Druck kannst du nur ein Foto auswählen oder aber auch eine Collage mehrerer Fotos auswählen, ganz nach deinen Vorstellungen (und denen deines Kindes…).
Auch aus einem halben Quadratmeter Stoff mit eigenen Designs kannst du viel für die Gestaltung verwenden: Einzelne Fotos können aus der Collage ausgeschitten werden und so für verschiedene Stellen verwendet werden. Familienfotos, selbstgemalte Bilder des Kindes, Lieblingsfiguren und vieles mehr ist möglich.

Schultüte selber gestalten mit Fotos

Nachdem du den Stoff auf den Karton geklebt hast, kannst du die Schultüte noch mit Krepppapier für die Oberseite verschönern, ein Seidenband zum Verschließen auswählen und fertig ist die selbstgebastelte Schultüte. Übrigens: Falls dir die Variante mit dem Stoff ein wenig zu kostspielig ist, besteht selbstverständlich auch die Möglichkeit, einfach eine Fotobordüre von Originelle Fotogeschenke zu gestalten und diese auf den Karton zu kleben und die Schultüte somit zu einem wunderbaren Einzelstück zu verwandeln.

einschulung kinder mit schultüten

Dein Kind wird zwar vielleicht mit gemischten Gefühlen, Vorfreude und auch ein wenig Unwohlsein, den ersten Tag in der Schule bestreiten, hat dafür aber eine wundervolle selbstgebastelte Schultüte, an der es sich festhalten und erfreuen kann. Wie viel das wohl wert sein wird und ob dies eine bleibende schöne Erinnerung an diesen so wichtigen Tag im Leben eines jeden Menschen bleiben wird?

 

Foto Credits: 1 www.bastelanleitungen.org  2 www.medienwerkstatt-online.de