Weitere Geschenkideen

Persönliche Geschenke mit Fotos zur Einweihungsfeier

Kreative Geschenke mit Fotos zur Hauseinweihung

Nächstes Wochenende bist du zu bei Freunden eingeladen, die den Umzug in ihre neue Wohnung feiern? Hat deine Mutter dir nicht früher mal erzählt, dass es da einen Brauch gibt, was man Freunden zum Umzug schenken kann? In fast jedem Land gibt es Bräuche und Traditionen, die sich größtenteils ähneln aber hin und wieder auch Unterschiede aufweisen.
Kennt ihr auch den Brauch, dass man zur Einweihungsfeier ein frischgebackenes Brot verschenkt, meistens kreisförmig gebacken und in der Mitte ein kleines Gefäß mit grobem Meersalz, regional unterschiedlich auch noch mit einem Cent in den Teig eingebacken?
Dieses Geschenk ist vielen bekannt und eine wunderbare Idee, die du durch persönliche Geschenke mit Fotos noch erweitern könntest.

Umzugsgeschenke mit Fotos für Freunde

Doch warum eigentlich Brot und Salz? Wirkt das auf den ersten Blick nicht als ein komisches Geschenk zum Einzug? Hintergrund dieses Brauches ist, dass Salz früher von Wohlstand zeugte und ein sehr teures und wertvolles Produkt war. Brot stillte auch in Zeiten der Not den Hunger; mit diesen Geschenken wünscht man demnach den Beschenkten, dass sie in Zukunft nie Hunger leiden müssen und Wohlstand haben sollen.

Das Brot, es gehe niemals aus, und Salz, das würze jeden Schmaus, solange ihr hier weilt, und euer Brot mit guten Freunden teilt.
Solange ihr habt Salz und Brot, bleibt ferne von euch alle Not.

(Friedrich Rückert)

In manchen Teilen Deutschlands wird zu Brot und Wein auch noch traditionell entweder Wein, Honig oder auch ein Besen geschenkt. Der Wein, der dafür sorgen soll, dass die Beschenkten auch nie an Durst leiden, der Honig, der das Leben versüßen soll und der Besen, der alle Sorgen und Leid aus dem Hause kehren soll.

Foto Schürze bedrucken mit einem Foto und Spruch

Persönliche Fotogeschenke zur Hauseinweihung

Und wie kannst du diese traditionellen Geschenke ein wenig aufpeppen und durch Geschenke mit Fotos auflockern? Eine perfekte Idee sind Servietten, bedruckt ganz nach deinen Wünschen. Vielleicht mit den Namen des Paares, dem Datum des Einzuges oder auch eine weiteren Segensspruch? Auch Fotos können auf die Servietten gedruckt werden.
Ein Magnet mit Notizblock und auch eine Foto Schürze sind weitere ausgefallene Geschenkideen. Erstelle deine persönlichen Geschenke mit Fotos zur Hauseinweihung und hinterlasse bleibende Erinnerungen und wunderbare Geschenke.

Join the discussion

Your email address will not be published. Required fields are marked *