Ausgefallene GeschenkideenWeitere Geschenkideen

Ausgefallene Geschenkideen mit Fotos zum Umzug

Anregungen und Ideen, wie du traditionelle Geschenke zum Einzug mit modernen und ausgefallenen Geschenkideen aus eigenen Fotos verbinden kannst und so wunderbare Geschenke mit Fotos zur Einweihung finden wirst.

Kennst du auch jemanden, der gerade auf Wohnungssuche ist oder ziehst du vielleicht selber gerade um? Umzüge gehören doch mittlerweile schon irgendwie zu unserem Leben dazu, findet ihr nicht auch? Nur die wenigsten Menschen, die ich kenne, leben seit ihrer Geburt im gleichen Haus oder gar im gleichen Ort. War es noch im letzten Jahrhundert vielleicht ganz normal, dass man  in der Gegend wohnen blieb, in der man aufgewachsen ist, ist heutzutage fast alles möglich. Die Welt steht uns offen und somit Tausende an neuen Möglichkeiten. Schön ist es aber zu sehen, dass trotz aller Veränderungen ein wenig Tradition, ein schöner Brauch, bestehen bleibt und rund um die Welt zu finden ist.

brot und salz mit passendem leinensäckchen

Foto Credit: http://andrellaliebtherzen.blogspot.co.uk

Habt ihr auch schon von dem Brauch gehört, das man Freunden und auch Familie als Einzugsgeschenk ein Laib Brot mit Salz schenkt? Von Region zu Region gibt es hierzu noch weitere Geschenke wie beispielsweise ein Besen, Wein, Honig oder auch eine Glücksmünze.
Und natürlich hat jedes dieser Geschenke eine besondere Bedeutung – kennt ihr diese?

Brot  – Mit dem Schenken eines Laibes Brot wünscht man dem Beschenktem im übertragenen Sinne, dass er niemals Hunger leiden muss, weder physisch als auch psychisch. Im Haus soll immer genug Essen und auch Liebe sein, die den Körper und auch Geist nähren können.
Salz  – Salz wurde früher als eines der kostbarsten Produkte gehandelt und auch als ‚weisses Gold‘ bezeichnet. Wohlstand soll immer im Hause sein – und natürlich auch die gewisse Würze im Leben.
Wein – Der Wein steht für den Genuß und besondere Momente, die auf keinen Fall zu kurz kommen sollen.
Besen – Na ganz klar, Sauberheit ist oberste Priorität! Im übertragenen Sinne sollen alle Sorgen und Gefahren, jeglicher überflüssiger Ballast, einfach aus dem Haus gekehrt werden.
Geld – Wenn eine Münze mit in den Brotteig gebacken wird oder auch einfach neben den Laib gelegt wird, soll diese als Glücksbringer in allen Bereichen sorgen.

fussmatte gras willkommen

 

Ausgefallene Geschenkideen für Freunde zum Umzug

Das sind die traditionellen Bräuche, die vielleicht auf den ersten Blick ein wenig komisch oder gar veraltet erscheinen  – aber glaubt mir, sie kommen immer gut an und sorgen für Überraschung und große Freude. Diese Erfahrung habe ich zumindest bisher immer gemacht, egal ob bei deutschen Freunden oder auch Freunden aus anderen Teilen der Welt, die diese Bräuche nicht kannten aber sofort begeistert davon waren.
Um den modernen Touch hinzuzufügen und außerdem auch die ganz besondere persönliche Note zu verleihen, können Geschenke mit Fotos eine perfekte Lösung sein.
Entweder ein Geschenk, von dem du weisst, dass deine Freunde sich darüber freuen würden, weil sie es sich schon länger gewünscht haben undimmer wieder davon gesprochen haben (was hälst du vielleicht von einer Leinwand mit eigenen Fotos, ideal zur Einrichtung des Wohnzimmers mit eigenen Fotos oder auch einem Set Fotokissen für kuschelige Abende auf dem Sofa?) oder aber passende Geschenke zu Brot und Wein. Ein paar Geschirrtücher, bedruckt mit lustigen Designs oder Sprüchen, in die man das Brot wickeln kann oder auch eine Foto Fußmatte als Willkommensgruß für alle zukünftigen Gäste  dir wird sicher eine schöne und passende Idee einfallen.

Join the discussion

Your email address will not be published. Required fields are marked *