Weihnachtsgeschenke

Wenn Märchen erwachsen werden…beindruckende Fotos von Dina Goldstein

Es war einmal… welches Märchen erinnert dich an deine Kindheit?

Schneewittchen von Dina Goldstein

Märchen sind so alt wie die Menschheit. Ob Fabel, Sage, Märchen oder wie auch immer eine Geschichte genannt werden möchte, die schon seit vielen Jahren auf ihrer endlosen Reise ist. Auch wenn sie von Land zu Land, von Reise zu Reise, über die Jahre,  ein wenig umgewandelt wurde, sie verliert dennoch nie ihren Reiz und ihre Faszination. Ob jung oder alt, ob zuhause als Gute – Nacht – Geschichte, warm eingekuschelt in die Bettdecke mit der Mama oder dem Papa, oder auch auf einem Sitzkissen in einem Geschichtenzelt im Kreise vieler Zuhörer – ich zumindest kann nicht genug von Geschichten kriegen, und erzähle selber auch gerne.

Eine Geschichte erzähle ich euch
ohne sie zu verändern,
ohne sie zu verkürzen,
ohne sie zu verlängern.
Sie ist wie die Gedanken der Verliebten, ohne Anfang, ohne Ende.
Ohne Anfang ist sie, denn sie ist älter als die Ewigkeit.
Ohne Ende ist sie, denn sie wird uns begleiten bis zur Ewigkeit.
Sie ist wie Wasser.
Jeder Tropfen davon ist ein Anfang, ein Ende.
Wie Wasser ist sie, ohne Anfang, ohne Ende.

Reza Maschajech, Märchenerzähler

Habt ihr ein Lieblingsmärchen, eine Geschichte, von der ihr nicht genug bekommen konntet und die ihr auch jetzt noch Wort für Wort mitsprechen könnt? Märchen, die euch an eure Kindheit erinnern, die euch sofort das Gefühl von Vertrautheit, und Sicherheit gibt und euch wie bei einer Zeitreise zurück in eure Kindheit versetzt? Bei mir sind es etliche Märchenbücher, die ich verschlungen habe und immer und immer wieder gelesen habe. Sind es bei euch auch Bücher oder vielleicht Videos, Kassetten oder CDs?

Und wenn sie nicht gestorben sind…

Dina Goldstein hat eine beeindruckende Idee gehabt und hat diese gekonnt in Szene gesetzt. Denn wie sieht das eigentlich aus? Am Ende der meisten Märchen kommt immer der nette Satz ” Und wenn sie nicht gestorben sind…” – aber was passiert dann eigentlich? Traumhochzeit, Happy End und dann?

Ja, was dann?

Hier seht ihr ein paar der kreativen Bilder von Dina – jedes mit einer eigenen ganz starken Aussage, wie ich finde. Aber überzeugt euch selbst. Wir von Originelle Fotogeschenke sind ganz begeistert von diesen Werken!

Rapunzel von  Dina Goldstein

Rotkäppchenl von  Dina Goldstein

Foto Credits: http://www.demilked.com/fallen-princesses-dina-goldstein/