Wann fängt für euch eigentlich Weihnachten an?

Wann fängt die Weihnachtszeit eigentlich genau an?

Am ersten Advent oder wenn die ersten Lebkuchen im Regal der Supermärkte stehen?

…We call it Christmas when the adverts begin…

‘The animals were gone’ – Damien Rice

Wir sagen, die Weihnachtszeit beginnt, sobald die erste Weihnachtswerbung im Fernsehen auftaucht. Doch gibt es da nicht schon sehr viel früher Anzeichen dafür? Wundert ihr auch nicht auch jedes Jahr wieder darüber, dass Anfang September die ersten Lebkuchen, Spekulatius und andere weihnachtliche Köstlichkeiten nach und nach in den Regalen auftauchen? Aber beginnt damit die Weihnachtszeit? Sind das die wirklichen Anzeichen dafür, dass Weihnachten beginnt oder sind das einfach nur, ganz direkt gesagt, Strategien der Einzelhändler, das beste Geschäft seit Jahren zu machen?
Welche sind für euch die ersten Anzeichen, das die Weihnachtszeit beginnt? Auf welche Dinge legt ihr persönlich Wert, was ist euch wichtig?

weihnachtsmarkt Coburg schiesswohl.files.wordpress.com

Ich muss nicht lange überlegen, bei welchen Anzeichen ich sofort an Weihnachten denken muss: Der Geruch von gebrannten Mandeln und Glühwein, das Funkeln einzelner Lichter in Lichterketten in Fenstern und an Bäumen, das erste Mal “Driving Home for Christmas” von Chris Rea im Radio zu hören ( nein, ‘Last Christmas’ von Wham zählt nicht…), leuchtende Kinderaugen und rote Wangen, das Gefühl von klirrender Kälte und dem sicheren Gefühl, dass der Geruch von Schnee in der Luft liegt – und ganz klar natürlich auch das Gefühl von Familie; Geborgenheit und Liebe, das gehört für mich in die Weihnachtszeit einfach dazu.
Aber das sind nur meine Gedanken  – wie sieht es bei euch aus?

Wann beginnt eigentlich Weihnachten bei Originelle Fotogeschenke?

Das ist eine ganz andere Geschichte. Weihnachten ist bei uns, um ehrlich zu sein, sozusagen rund ums Jahr. Natürlich nur, wenn es um Geschenke geht. (Obwohl ich nichts gegen Plätzchen habe, auch nicht im Sommer oder im Frühling…) Aber auch die Weihnachtszeit und die ersten Bestellungen für originelle Weihnachtsgeschenke beginnen im September, also sozusagen, wenn die ersten Lebkuchen in den Regalen auftauchen. Wer weiß, vielleicht beginnen dann die Ersten, sich Gedanken über Geschenke zu Weihnachten zu machen?

Weihnachtsgeschenke mit Fotos gestalten

Das ist ja auch nicht verkehrt – was erledigt ist, ist erledigt und man kann die eigentliche Adventszeit viel entspannter genießen. Ohne Zeitdruck und Stress, ohne Suchen in überfüllten Geschäften nach den Last Minute Weihnachtsgeschenken. Den Stress übernehmen wir gerne für euch – denn auch wenn es hin und wieder recht hektisch werden kann und sicher wird, mit guter Laune, ein paar Weihnachtsliedern und dem Wissen, dass wir mit den Geschenken für viel Freude an Weihnachten sorgen werden, geht sich die Arbeit doch gleich viel schöner an!

Ich wünsche euch allen, dass ihr die Advents – und Weihnachtszeit genießen könnt, nach euren Vorstellungen und hoffentlich ohne Stress.

 

 

Foto Credits : 1  http://schiesswohl.files.wordpress.com  2 Originelle Fotogeschenke

Join the discussion

Your email address will not be published. Required fields are marked *