Großartige und persönliche Nikolausgeschenke

Finde deine persönlichen Nikolausgeschenke

Die richtigen Nikolausgeschenke zu finden ist nicht immer leicht. In manchen Familien gobt es vielleicht überhaupt keine Geschenke und der Nikolaustag wird wie jeder weitere Tag im Dezember angesehen, bei manchen wird der Stiefel gefüllt mit Nüssen und Mandarinen und einem kleinen Schokoladen-Nikolaus, andere Familien hingegen sind auf der Suche nach besonderen Nikolausgeschenke, mit denen sie ihren Liebsten eine Freude machen können.

Doch woher kommt eigentlich die Tradition des Nikolaustages? Gab es den Nikolaus wirklich oder ist er nur eine Sage, um die Kinder einmal im Jahr  für ihre Taten zu belohnen oder auch zu bestrafen? Das große goldene Buch des Nikolaus mit all den Geschichten der Kinder? Wer kennt denn eigentlich einige Hintergrundinformationen zu diesem besonderen Tag im Advent?

Fotobuch mit einem goldenen Design und Foto mit Schriftzug

Fakten rund um den Nikolaustag

Für diejenigen unter euch, die sich wirklich bis ins kleinste Detail für das Leben und Wirken des katholischen Heiligen Nikolaus interessieren, rate ich auf jeden Fall ein wenig im Internet nach Informationen zu suchen. Viele interessante Fakten gibt es zu entdecken…
Für alle anderen kurz und knapp: Den Nikolaus gab es wahrhaftig, Nikolaus von Myra ist einer der populärsten katholischen Heiligen, der im Zeitraum 270 bis ca. 360 lebte.
Viele Legenden und Wunder werden ihm zugesprochen, daraus bildete sich der Kult um die Verehrung seiner Person. Als Schutzpatron für unter anderem Seefahrer und auch Kinder angesehen begründete sich aus letzterem die Tradition des Nikolaustages.

Der 6. Dezember, der Todestag des Nikolaus von Myra, wird als sein Namenstag gefeiert und gleichzeitig als Tag der Kinder, da Nikoluas seit Jahrhunderten als Wohltäter der Kinder angesehen wird. Ursprünglich wurde der Nikolaustag als Tag der Weihnachtsbescherung gesehen, doch infolge der Reformation und den Gegenbewegungen bezüglich der Heiligenverehrungen wurde die Bescherung in vielen Ländern auf den Weihnachtstag verlegt. Viele unterschiedlcihe Bräuche und Traditionen gibt es rund um den Nikolaustag, doch eine, die es in den meisten Familien gibt, ist der Brauch des Einlegens, das heisst das entweder Stiefel oder auch Socken mit kleinen Nikolausgeschenken gefüllt werden.

Nikolausgeschenke für die ganze Familie

Tpische Gaben für den Stiefel sind Mandarinen, Nüsse, Lebkuchen und auch Schokolade. Doch durch ein paar Geschenke mit Fotos kann man diese noch abrunden und für einmalige Nikolausgeschenke sorgen. Eine iPhone Hülle bedruckt mit einem eigenen Foto eignet sich besonders gut für den Stiefel des Vaters, eine kleine Geldbörse aus Leder und beidseitig mit schönen Fotos bedruckt für die Mutter und ein Fotopuzzle wunderbar für Kinder.

Finde deine Nikolausgeschenke für die ganze Familie und überrasche deine Liebsten!

One comment

  • I observed your blog using google and I must say, this is most likely one of the greatest nicely ready articles I have come across in a long time. I’ve bookmarked your site for more posts.

Join the discussion

Your email address will not be published. Required fields are marked *